Donnerstag, 30. Juli 2009

Ohne Stress zum Erfolg

Ried-Landschaft nach der Ernte
mit Blick auf den Odenwald

Am Dienstag, 28. Juli 2009, trafen sich 27 gut gelaunte Damen zum 2. vorgabewirksamen Damengolf-Turnier mit EDS.

Das Wetter war hervorragend und die Stimmung entsprechend gut. Dank EDS konnte man das Turnier ganz entspannend angehen. Trotzdem ging es zur Vorbereitung auf die Driving Ranch und zum Putting Green.

Margot Schleidt beim Putten, das hat ja wirklich gut geklappt. Auch Margrit Müller hat schon die Driving-Range-Bälle zum Üben in der Hand.

Kurz noch ein klärendes Gespräch mit Margot

Was macht denn Werner Müller bei den Damen? Hat seine Frau einen Caddy engagiert?

Lilo Sperling richtete sich ebenfalls auf den Start ein.

Die Flights gehen auf die Runde

Erster Flight mit Erika Mölbert, Katja Scheffler, Elfi Schlotter
und Ingrid Bohlje.


Zweiter Flight mit Ingrid Merker, Margrit Müller, Maria Klee
und Uschi Schecker


So gingen alle Flights nacheinander zum Start.

Natürlich hatten wir auch dieses Mal wieder eine wunderbare Rundenverpflegung.

Erika Metz-Schecker und Margot Schleidt hatten für das leibliche Wohl gesorgt. Süßes und Deftiges sowie leckeres Obst, alles war vorhanden. Wir danken für die Bewirtung.

Überraschung am Halfwayhouse

Werner Müller war nicht Caddy, sondern am Halfwayhouse der Mundschenk. Es gab zur Auswahl herrlich eisgekühlten Prossecco und Orangensaft, den er uns stilvoll servierte.

Erika Metz-Schecker, Werner Müller, Hilde Keppeler

Alle tranken auf das Wohl von Margrit, die am Sonntag einen runden Geburtstag gefeiert hatte.


"Na das wäre doch gelacht,
wir haben auch an Dich gedacht.
Wir gratulieren mit Geburtstagswünschen.
Gesundheit, Glück und Sonnenschein,
mögen Deine ständigen Begleiter sein."
Die DiDaGo-Damen





Gut gestärkt konnten wir zur zweiten Runde starten.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus













Bald trafen sich die Damen auf der Terrasse unseres Club-Restaurants und warteten gespannt auf die Ergebnisse. Die Wartezeit wurde mit angeregten Gesprächen, auch über das eine oder andere Outfit, überbrückt.

Die Dame golft mit Hut!

Erika Metz-Schecker hat ihren schicken Hut
bei Conni im Proshop erstanden.


Auch Ilse Schmank war, wie so oft, „behütet“,
sie hatte leckere Spaghetti vor sich, auf die Hilde noch wartete.


Der Tisch mit den Preisen

Dann war es soweit und Margot Schleidt, in Vertretung für unsere LC Eva Zetzmann, gab die Ergebnisse bekannt:

3. Platz mit 34 Netto-Punkten Erika Mölbert
2. Platz mit 35 Netto-Punkten Ursula Ihrig
1. Platz mit 38 Netto-Punkten Elfi Schlotter

Brutto-Siegerin mit 25 Punkten war Katja Scheffler

Den Longest-Drive gewann Erika Mölbert.

Elfi Schlotter, Margot Schleidt, Uschi Ihrig

Leider waren die Damen Erika Mölbert und Katja Scheffler wegen weiterer Termine zur Preisverleihung nicht mehr anwesend.

Wir gratulieren den Siegerinnen sehr herzlich.

Die Ladies waren zufrieden und stellten fest, dass sie wieder einmal einen sehr schönen Golftag hatten.
Text und Bilder: Christa Fitz
Layout: Edith Willim

Samstag, 25. Juli 2009

Ein schöner Urlaubstag

21 Damen fuhren am Dienstag, 21. Juli 2009, mit dem Bus zu ihrem 2. Auswärtsspiel der Saison nach Waldsolms auf den Golfplatz Attighof.

Der Bus war überpünktlich, so dass wir in Ruhe unsere Golfbags verstauen konnten.

Platz war genügend vorhanden, da 10 Carts geordert waren. Lediglich 4 Trolleys mussten befördert werden.

Die Stimmung war hervorragend. Das Wetter versprach gut zu werden. Gewitter waren erst gegen Abend angesagt. Um 9 Uhr fuhr der Bus vom Kiawah-Parkplatz ab.

Hilde Keppeler bewunderte den Golfer:
"Was für ein großer, starker Mann!"

Nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt (ohne Stau!) wurden wir von einer riesengroßen Golfer-Holzfigur auf dem Attighof empfangen.

Unsere Skepsis - haben die wirklich so viele Carts? - verflog sofort, nachdem wir den Cart-Park gesichtet hatten. Das "Einchecken" im Sekretariat ging flott voran. Alles war schon vorbereitet. Jede Cart-Fahrerin erhielt noch ein Handtuch. Wozu? Ja, das ist Service, damit man sich darauf setzen kann und nicht an den Sitzen kleben bleibt!

Das Clubhaus mit Restaurant - hier der Biergarten - sah vielversprechend aus.

Tee 1

Nach einem kurzen Test auf dem Putting Green ging es schon zum Start.

1. Flight: Ingrid Merker, Edith Willim, Brigitte Pfaff; 2. Flight: Anneliese Grebe, Ilse Schmank, Helga Rehm; 3. Flight: Maria Klee, Lilo Sperling, Ursula Schecker.

4. Flight: Ute Neher, Margot Schleidt, Roswitha Maas, Änne Lämmermann; 5. Flight: Hilde Keppeler, Maline Kohlenbeck, Eva Zetzmann, Regina Keller; 6. Flight: Ingrid Hölzer, Ingrid Bohlje, Erika Mölbert, Gretel Fuckner.


Bereits am ersten Loch konnten wir feststellen, dass man diesen Platz sehr präzise und taktisch spielen muss. Die Fairways waren teils sehr eng, schräg und von Wald umgeben.

Jedes Loch wurde von mindestens 2 Bunkern verteidigt. Wenn man den Ball bei Schräglage nicht präzise nach oben spielte, fing er sich auf alle Fälle wieder in einem Bunker. Die Greens sind so angelegt, dass der Ball bei einem zu langen Schlag nach hinten wegrollt und im Wald landet.

Was für eine schöne Aussicht!

Wo wir nach unten spielen konnten - der Ball flog dann schön weit - mussten wir natürlich an einem anderen Loch wieder hinauf spielen. Teils war die Einsicht zur Fahne nicht gegeben. Aber irgendwie haben wir diesen schönen und interessanten Platz gemeistert.

Diese Windhunde machten unterwegs auf ein "hole in one" aufmerksam. Leider hat das keine Kiawah-Dame geschafft. Da müssen wir doch noch einmal nachfragen, wie es geht!

Dieser Hinweis beruhigte uns auch. Für die Fahrerinen waren die Wege kein Problem. Unsere 4 "Läuferinnen" haben aber die konditionelle Herausforderung super geschafft.

Eine "Wasserstelle" zum Erfrischen.

Leider ließ es sich nicht vermeiden: Wartezeiten! Der erste Flight hatte einen 4er-Fußgänger-Flight vor sich. Deshalb verzögerte sich der Abschlag an jedem Tee. So konnten auch die nachfolgenden Flights nicht zügig durchspielen. Wir nutzten die Zeit, um auch einen Blick in die schöne Landschaft zu werfen.

Trotzdem konnte der 1. Flight bereits 1/2 Stunde vor der vorgegebenen Zeit seine Scorekarten abgeben.

Das schöne, öffentliche Club-Restaurant lädt zum Verweilen ein. Wir nutzten natürlich das Wetter und nahmen auf der Terrasse Platz.

Kaiserschmarren mit Vanilleeis

Die Speisekarte bot eine große Auswahl an. Als Tagesmenue gab es Pfifferlinge mit Semmelknödel. Sogar halbe Portionen konnte man bestellen, was auch einige Golferinnen gerne in Anspruch nahmen. Auch "süße Leckereien" fehlten nicht. Nachdem alle Damen gesättigt waren, konnte die Siegerehrung beginnen.

Die Ergebnisse:

3. Platz, 35 Netto-Punkte: Ingrid Merker
2. Platz, 36 Netto-Punkte: Ingrid Hölzer
1. Platz, 40 Netto-Punkte: Edith Willim

Brutto-Siegerin, 17 Punkte: Erika Mölbert

Wir gratulieren!


Unser aller Dank geht natürlich an Margot Schleidt. Sie findet immer wieder sehr interessante und schöne Golfplätze für uns. Wir sind schon auf das nächste Auswärtsspiel und auf den Golfplatz in Lich gespannt. Wir werden wieder dabei sein!

Liebe Margot, das hast Du wieder großartig organisiert!


Die Luft ist raus! Regina Keller und Anneliese Grebe

Gegen 18:30 Uhr fuhren wir zurück nach Riedstadt. Scheinbar doch sehr angemüdet, haben einige Damen die Fahrt zu einem "Nickerchen" genutzt.

Es war ein schöner Tag. Verabschiedet wurden wir mit 10 Regentropfen - "der Himmel weinte".

Der Golfclub macht mit der Aussage
"Der interessanteste Golfplatz Hessens . . . ? Reklame.
Wir können uns dem nur anschließen.

Sonntag, 19. Juli 2009

3. Mannschaftsspiel Damen-Netto-Liga

Golfclub Dillenburg - 3. Austragungsort der DNL-Liga

Von Blitz, Donner und Starkregen sind 6 Kiawah-Damen am Freitag, 17. Juli 2009, geweckt worden. Angesagt war für heute das 3. Mannschaftsspiel der DNL. Mit gemischten Gefühlen sind sie nach Dillenburg gefahren. Hören Regen und Gewitter auf? Oder war die Fahrt umsonst?

Mit von der Partie waren dieses Mal (v.l.n.r.) Rosemarie Schweitzer, Ingrid Backes, Eva Zetzmann, Sieglinde Heger, Christa Fitz, Edith Willim (sie ist wg. Verhinderung der anderen DNL-Mannschaftsspielerinnen erfolgreich eingesprungen).

Auf dem Parkplatz angekommen, was sehen wir? Blauer Himmel kommt zum Vorschein. Wir werden doch nicht "sooo viel Glück" haben? Die Regenausrüstung bleibt auf alle Fälle in Reichweite!

Eva Zetzmann, Paullette Usher/GC Trages, Rita Neumann/GC Trages

Dank der Wetterbesserung steigt die Stimmung. Vor dem Start wurde erst einmal eine Tasse Kaffee getrunken.

DNL-Kapitänin Gudrun Reich, GC Dillenburg
und Edith Willim

Starterin Gudrun erklärte den 30 Mannschaftsspielerinnen aus 5 Golfclubs und den 10 Ersatzspielerinnen an welcher Bahn der Longest Drive und Nearest to the Pin gespielt wird. Außerdem gab sie noch ein paar Tipps für den, wie wir meinen, doch sportlich sehr anspruchsvollen Platz.

Roselinde Hummel-Bunnenberg, GC Marburg, und Dr. Barbara Hammes, GC Weilrod, im Flight mit Edith Willim bezwingen das stark ansteigende Fairway. Von Fahne keine Spur! Bei mehreren Fairways schlägt man ins Leere. Wenn man oben ankommt, ist man erstaunt, wo der Ball gelandet ist.

Die Bahnen waren für den Elektro-Trolley von Christa Fitz zu steil. Bereits an der Bahn 6 gab er seinen Geist auf. Es musste schnellstens Ersatz besorgt werden. Wie das dann so ist, nach einem solchen Ereignis kommt man für eine Zeit aus seinem Spiel.

Um einen guten Score zu erreichen, gilt es den Wasserhindernissen aus dem Weg zu gehen und die zahlreichen und großräumig angelegten Bunker zu meiden. Die Schräglagen und auch die Rough-Zonen werden gut gemeistert, wenn man die Präzision bei seinen Schlägen und seine Spieltaktik findet. Die Grüns sind durchweg großflächig, teilweise stark onduliert (insbesondere das Grün an den Spielbahnen 3, 5, 7 und 15).

Die Spielbahnen des Golfclub Dillenburg e.V. führen kreisförmig um das Clubhaus und die großzügig angelegte Driving Range. Von nahezu allen Stellen des Platzes kann man einen weit reichenden Ausblick ins Dilltal und auf den Westerwald genießen.

Nach 9 Löchern erhielten wir, serviert von den Damen des GC Dillenburg, eine Zwischenverpflegung und Getränke. Wir möchten uns für die Köstlichkeiten bei allen Damen herzlich bedanken.


Evas Flightpartnerin Paullette Usher, GC Hof Trages, beim Abschlag an Bahn 16 mit einem Superblick ins Dilltal.


Gudrun Reich begrüßte nochmals die Ladies
und eröffnete das Buffet.

Gegen 18 Uhr waren alle Damen mit dem Turnier fertig, frisch geduscht und die Spannung wuchs. Welche Mannschaft kommt heute auf das Siegertreppchen?











Als Vorspeise gab es Bruschetta, gemischter Salat und Pizzabrot. Danach wurden drei Sorten Pasta gereicht.

Der Hunger war groß. Alle Damen langten kräftig zu. Es hat köstlich geschmeckt.

Ein Tisch voller Orchideen. Die Preise für die Siegerinnen!

Die Ergebnisse:

Sonderpreise:

Gastspielerinnen: 34 Punkte Maria Theresia Fleichhacker, GC Dillenburg

Longest Drive:
Anita Eibelshäuser, GC Hof Trages

Nearest to the Pin:
Ursula Gensch, GC Marburg


3. Netto-Preis:
36 Punkte, Steffi Buss, GC Weilrod

2. Netto-Preis:
38 Punkte, Barbara Blaas, GC Dillenburg


1. Netto-Preis: 42 Punkte, Gisela Brandau, GC Hof Trages

Brutto Preis: 22 Punkte, Dr. A. Kristina Gensch, GC Marburg

Mannschaftswertung:

5. Platz: 113 Punkte, GC Kiawah
4. Platz: 125 Punkte, GC Taunus Weilrod
3. Platz: 129 Punkte, GC Marburg
2. Platz: 133 Punkte, GC Dillenburg

Die glücklichen Siegerinnen, GC Hof Trages
1. Platz: 140 Punkte, GC Hof Trages

Wir gratulieren!

Punktestand nach drei Wettspielen:


1. Platz: 358 Punkte, GC Hof Trages
2. Platz: 354 Punkte, GC Dillenburg

3. Platz: 352 Punkte, GC Marburg
4. Platz: 337 Punkte, GC Kiawah

5. Platz: 332 Punkte, GC Taunus Weilrod

Nach dem Spiel saßen alle Spielerinnen noch in einer geselligen Runde zusammen. Hier zu sehen Ingrid Backes mit ihren "Töchtern" Alexandra Stingel, GC Marburg und Stefanie Bertscheid, GC GC Dillenburg.

Die Ladies des DNL-Turniers in Dillenburg




Gegen 19 Uhr traten wir die Heimfahrt nach Südhessen an. Ab Wetzlar goß es in Strömen. Wir danken nochmals dem Wettergott, dass es während des Spiels trocken blieb. Den Regen auf der Fahrt nach Hause nahmen wir gerne in Kauf. Wir fuhren halt langsam und kamen ermüdet, aber sicher wieder in Riedstadt an.

Das nächste DNL-Turnier findet am 7. August 2009
im Golfclub Hof Trages statt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.